Schreiben im Studium

Hochschulreif bedeutet nicht automatisch fit fürs Studium

Schreiben im Studium heißt nicht nur fachspezifisch, sondern auch richtig zu schreiben. Grammatik und Rechtschreibung zählen zu den Schlüsselkompetenzen, die von Studierenden erwartet werden. Aber genau diese Grundfertigkeiten werden von vielen nicht mehr gut beherrscht. Studienanfänger*Innen müssen erst studierfit gemacht werden. Gelingt dies nicht, sind Studienabbrüche nicht selten, weil viele an den gestellten Aufgaben scheitern.

Das Schreiben an der Universität folgt bestimmten Denkmustern und Prozessen, der Verarbeitung und Wiedergabe von Inhalten, der Anwendung von Modellen und Theorien und dem Entwickeln eigener Gedanken. Die Texte müssen in der jeweiligen Fachsprache geschrieben werden und bestimmten formalen Konventionen entsprechen.

Studierende fühlen sich in diesem Prozess häufig überfordert und haben das Gefühl „für die Schublade zu schreiben“, da Rückmeldungen auf ihre Arbeiten häufig ausbleiben und der Prozess des Schreibens nicht kontinuierlich begleitet wird.

Handpapierkopf bietet Workshops für jede Phase des wissenschaftlichen Schreibprozesses an. Dabei werden verschiedene Schreib- und Arbeitstechniken angewandt und die Studierenden fit für das akademische Arbeiten gemacht. Notenunabhängig entwickeln die Studierenden ihren eigenen Zugang zur Sprache in der Wissenschaft. Für Schreibschwierigkeiten oder gar Blockaden eigenen sich die Einzel- oder Gruppen-Coachings.

Wer die Techniken des wissenschaftlichen Schreibens beherrscht:

kommt im Studium besser klar

ist in der Lage sich wissenschaftlich angemessen auszudrücken

kann sich Fachwissen besser erarbeiten

erwirbt sich eine entscheidende Qualifikation für das spätere Berufsleben

Unterstützung in jeder Studienphase

Workshops 
wissenschaftliches Schreiben

Studierende lernen in den Workshops grundlegend wissenschaftlich zu arbeiten, Hochschullehrende erfahren, wie durch Schreiben fachspezifisches Denken gefördert wird.


Coaching

Ein großer Vorzug des Schreibens ist, dass es uns helfen kann, die eigenen Gedanken zu strukturieren und erst einmal für Ruhe im Kopf zu sorgen.

Wissenschaftliche Abschlussarbeiten

Wie das Schreiben und die Begleitung von Abschlussarbeiten für Studierende und Betreuende ein Erfolg wird.