Das Schreiben von wissenschaftlichen Arbeiten ist eine Wisssenschaft für sich. Und während das Schreibenlernen im angelsächischen Raum ein fester Bestandteil der akademischen Ausbildung ist, wird es hierzulande vielerorts noch immer einfach vorausgesetzt. Aber genauso wie man sich die wissenschaftlichen Inhalte erarbeiten muss, so muss auch das akademische Schreiben, Denken und Argumentieren erlernt werden. Hier setzen die Workshops von handpapierkopf an und richten sich an beide Seiten im Hochschullehrbetrieb: an Studierende und Lehrende.
Für Studierende ist das akademische Schreiben eine große Herausforderung. In den Workshops von handpapierkopf vermittle ich Studierenden die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens. Dabei geht es nicht nur ums Schreiben an sich, sondern auch die zahlreichen Vorarbeiten, die einen wissenschaftlichen Text ausmachen. Ich biete Ihnen Workshops für jede Phase des Schreibprozesses an: zum Beispiel zum Anfertigen eines Exposés, der Entwicklung einer Fragestellung, wissenschaftlichen Lesetechniken oder der Überarbeitung von Texten.
Um das Schreiben dauerhaft und erfolgreich in der Lehre an Universitäten und Hochschulen zu verankern, ist es wichtig, die Schreib- und Arbeitsaufträge in ein gutes inhaltliches und organisatorisches Konzept einzubetten. Dabei gilt es einerseits Anforderungen des Lehrplans zu berücksichtigen, andererseits aber auch ressourcenschonende Methoden zur Beurteilung der studentischen Arbeiten einzusetzen. In den Workshops wird aufgezeigt, wie fachliches Lernen durch Schreiben gefördert werden kann. Je nach Disziplin wenden wir unterschiedliche schreibdidaktische Methoden an, die Sie langfristig in Ihren Lehrveranstaltungen anwenden können.
handpapierkopf bietet Workshops für jede Phase im Studium, für Studierende und Lehrende.