Abschlussarbeiten

Betreuen, beraten und begleiten

Das Schreiben einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit stellt den letzten Schritt auf dem Weg zum akademischen Grad dar. Egal ob Bachelor-, Masterarbeit oder Dissertation, die eigenen Erwartungen sind oft hoch: ein aktuelles Thema, eine unbearbeitete Fragestellung, jede Menge Material und Daten sowie der regelmäßige Austausch mit der Betreuerin oder dem Betreuer, so die Idealvorstellung.

Doch die Wirklichkeit sieht häufig anders aus: das Thema ist vielleicht doch nicht so spannend, wie man es sich selbst vorgestellt hat, der Berg an Material ist viel zu unübersichtlich und den Betreuer oder die Betreuerin will man auch nicht ständig fragen.

Anstatt mit Freude an diesem letzten Abschnitt im Studium oder auf dem Weg zur Promotion zu schreiben, empfinden viele Studierende das Schreiben ihrer Qualifikationsarbeit vielmehr als große Bürde.

Aber auch Hochschullehrende stellt die Betreuung von Abschlussarbeiten vor Herausforderungen: Wie kann man Studierende in diesem Prozess ausreichend und kontinuierlich begleiten und diese Unterstützung ressourcenschonend in den akademischen Alltag integrieren?

Handpapierkopf unterstützt Studierende vor und während des Schreibens und zeigt Lehrenden in hochschuldidaktischen Workshops, wie schriftliche Arbeiten nachhaltig und konstruktiv begleitet werden können.

Entwerfen, Schreiben, Abgeben

Konzeptualisieren

Vor dem eigentlichen Schreiben: Themeneingrenzung und Zeitplanung.


Schreibcoaching

Wie kann es sein, dass es einem trotz guter Vorbereitung nicht gelingt, den Anfang zu finden oder einen Text fertigzustellen?

Textstyling

Ganz zum Schluss: Texte aufhübschen und ausgehfein machen.